Hundewissen
Welcher Hund paßt zu mir ? Vortrag für zukünftige Hundehalter

Die Beratung vor dem Hundekauf wird von vielen Hundeschulen angeboten, doch leider nur zu einem verschwindend geringen Teil gebucht. Noch nie war es so einfach wie heute, einen Hund zu bekommen: in Zeiten von eBay, Facebook und Co. kann man sich aus einer riesigen Auswahl von Hunden den vermeintlich Passenden aussuchen. Doch wie klug das ist, entscheidet sich erst im Nachhinein. Manche haben Glück und bekommen genau den Hund, den sie wollten, der gesund ist und keine Probleme macht. Bei vielen Menschen sieht das jedoch anders aus und das zeigen auch die Abgabestatistiken. Noch nie waren die Tierheime so voll, es wirkt, als gäbe es immer mehr schwierige Hunde, Beißvorfälle usw.

Gerade zur heutigen Zeit müssen Hunde auf sehr engem Raum zusammenleben und sich mehr denn je angepasst verhalten. Aus diesem Grund sollte sich jeder, der sich einen Hund anschaffen möchte, im Klaren sein, was das für eine Verantwortung mit sich bringt, nicht nur für sich, sondern auch für die eigene Familie und für die Umwelt. Hunde sind keine leere Hülle, die man mit Erziehung füllt, sondern bringen ihre Persönlichkeit, Erfahrungen und genetischen Anlagen mit. Die Persönlichkeitsentwicklung<wbr /> eines Hundes beginnt schon in der Trächtigkeit der Mutterhündin, zieht sich über die nachgeburtlichen Einflüsse und wird geprägt durch das Verhalten des Züchters sowie seiner Umwelt. Das Problem liegt nämlich häufig nicht, wie so oft behauptet, nur am anderen Ende der Leine!

Ein Hund lebt im Idealfall 10 Jahre oder länger mit uns zusammen. Umso entscheidender ist es, welchen Hund ich zu mir hole, damit ich nachhaltig glücklich mit dieser Entscheidung bin, es zu keinen unangenehmen Überraschungen kommt oder man sich sogar womöglich trennen muss, da es einfach in der Konstellation nicht funktioniert.

In diesem Vortrag sprechen wir unter anderem über:
- Was bedeutet es wirklich, wenn ein Hund aktiv, wachsam, temperamentvoll, kernig, etc. beschrieben wird?
- Ein kleiner Einblick in beliebte Rassen: wie sind denn wirklich Labrador, Bulldogge und Co. und passen diese Hunde wirklich zu mir?
- Persönlichkeitsentwicklung<wbr /> von Hunden: großer/kleiner Wurf, (un)zuverlässige Mutterhündin, Aufzucht beim Züchter, Vermehrer, im Ausland - was macht das mit dem Hund?
- Wie erkenne ich einen guten Züchter?
- Wie erkenne ich die Persönlichkeit des Hundes/Welpen? Was sagt mir das über seine Eignung bei mir zu leben?
- Was kann und möchte ich als Mensch leisten?

Am Ende folgt eine Austausch- und Fragerunde!

Veranstalter: Muppenlux – Bianca
Ort: Hundehotel B&B Muppentrupp, Consdorf
Beginn: 7. Februar 2020 um 18.30 Uhr - 20.30 Uhr
Kosten: 30 Euro je Teilnehmer